Schülertreff

Der TeKiPo bietet Schülern von der Grundschule bis zur 10. Klasse einen Anlaufpunkt nach der Schule. Wir bieten neben einem kostenlosen Mittagessen Hilfe bei den Hausaufgaben und die Möglichkeit zu spielen. In Einzelfällen können wir auch Nachhilfe anbieten.
Diese Angebote des TeKiPo sind kostenlos und unverbindlich.

Das TeKiPo Projekt ruht zur Zeit. (Siehe Angebot)

Angebote

Wohin nach der Schule?
Wer hilft mir bei den Hausaufgaben?
Ich hätte gerne etwas Warmes zum Mittag?
Wer erklärt mir noch mal schnell den Dreisatz vor der Mathearbeit?
Mir ist alleine langweilig?

Dann schau vorbei im TeKiPo!

Mittagessen

Wer aus der Schule kommt, hat Hunger. Im TeKiPo bekommt jeder (Schüler) etwas Warmes zu essen.

Wir achten nicht nur auf Abwechslung und Gesundheit, sondern auch darauf, dass unser Essen den Vorstellungen der großen Religionen entspricht.

Hausaufgabenhilfe

Hausaufgaben können bei uns in einer ruhigen Atmosphäre erledigt werden. Die Betreuer können (in der Regel) bei Mathe, Deutsch und einigen Fremdsprachen helfen. Für Recherchen ist Zugang zum Internet vorhanden.

Nachhilfe

Wenn ein Thema nicht verstanden wurde oder eine Arbeit ansteht, findet sich sicher jemand, der helfen kann. Systematische Nachhilfe können wir zur Zeit nur begrenzt bieten. Wir arbeiten aber daran dies zu günstigen Bedingungen zu ermöglichen. Sieh hier.

LRS-, Legasthenie und Dyskalkulieförderung

Nach Vereinbarung ist eine gezielte Förderung in den Bereichen Leserechtschreibschwäche (LRS), Legasthenie und Dyskalkulie durch ausgebildete Fachkräfte möglich. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Siehe hier: www.teggemann.info

Spiel

Spielen macht Spaß und hilft beim Lernen. Wir bieten eine Menge ausgewählte, pädagogisch wertvolle Spiele an. Wir haben einfache Lernspiele am PC, Kobelspiele und Spiele die einfach nur Spaß machen.

Kreative Angebote

Jedes Kind (und eigentlich jeder Mensch) ist gerne kreativ. Dabei hat jeder seine eigenen Schwerpunkte. Daher versuchen wir ein breites Spektrum von Aktivitäten abzudecken. Wir basteln, backen, töpfern, schnitzen Kürbisse und malen mit Window-Colors. Unser Team ist ständig auf der Suche nach neuen Ideen.

Sport

Bewegung ist für Kinder ganz natürlich. Daher wollen wir nicht nur den Geist fördern. Es kann gekickert werden. Bei gutem Wetter gehen wir in den benachbarten Stadtgarten und machen verschiedene Ballspiele oder balancieren auf Slack-lines. Unsere Indoor-Angebote sind aber noch ausbaufähig (siehe Wunschliste)

Musik

Wir sind bemüht auch musikalische Angebote zu machen. Dies ist aber noch im Aufbau.

Wochentage

Zur Zeit bieten wir mittwochs von 13:00 -18:00 Uhr das volle Programm.

Montag

Diese Angebot befindet sich noch im Aufbau!

Nachhilfe nach Vereinbarung zu günstigen Konditionen. Wir möchten Nachhilfe in Kooperation mit Studenten anbieten.

Dienstag

Dieses Angebot befindet sich noch im Aufbau!

LRS- Legasthenie- und Dyskalkulieförderung kann nach Vereinbarung mit unserer Legasthenietrainerin gegeben werden. www.teggemann.info

Mittwoch

Von 13:00 bis 18:00 Uhr das volle Programm ...

Kostenlos und ohne Voranmeldung

In den Ferien

In den Ferien bieten wir ein abweichendes Programm. Siehe Events.